vorführung organisieren

 "Wer etwas bewegen will, muss sich selbst bewegen."

 

Unter diesem Motto haben wir uns überlegt, was jeder unmittelbar tun kann. Direkt und vor Ort. Es ist sinnig, mit Veränderungen vor der eigenen Tür zu beginnen...

 

So wird Natascha Wenrich in ihrem Heimatort in Mönchengladbach die Menschen für unsere Themen ansprechen und hoffentlich erreichen.

 

Wie massiv die Themen Klimawandel, Umweltzerstörung, Flüchtlingskrise, Konsumverhalten, unsere Gesundheit mit dem qualvollen Leid von Milliarden Tieren auf dieser Welt zusammenhängen, wollen wir an dem Tag aufzeigen und zur Diskussion stellen.

 

Hauptbestandteil der Veranstaltung wird die Filmvorführung DOMINION sein.

 

Der Film dokumentiert hauptsächlich die Zustände in der sogenannten konventionellen Nutztierhaltung zum Zweck der Fleisch- und Milchproduktion. Die Aufnahmen stammen überwiegend aus Australien und Asien, könnten aber ebenso aus einem europäischen Land stammen.

 

DOMINION zeigt die schonungslose Realität wie es unseren Tieren ergeht und regt dazu an, sorgsam zu prüfen, wie das, was dort zu sehen ist, eigentlich zu den eigenen Werten passt. Der Film kann im besten Fall für manche Menschen der entscheidende Anstoß für eine bedeutsame Veränderung im eigenen Leben sein.

Und genau das ist unsere Motivation: Hinsehen. Hinterfragen. Verändern.

leitfaden für die organisation:

Download
Sehr hilfreiche "Guideline" für die Organisation einer Vorführung von Dominion. Ein ganz großes DANKE! an Natscha.
Guideline Dominion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.8 KB

unsere erfahrungen...

Zitat einer Dame, die uns per Messenger schrieb:

 

 

 

Liebe Natascha, die Bilder kann ich nicht vergessen... Ich musste ja schon nach 20 Minuten raus gehen, weil ich es nicht mehr anschauern konnte. Zu Hause hab ich den Film zu Ende gesehen, bewusst die Augen nicht verschließen vor diesen grausamen Lebensumständen. Musste unaufhörlich weinen. Wenn nicht wir alle - wer hilft dann, dieses schreckliche Leid zu beenden?! Danke an dich für deinen Aufruf zu dieser Veranstaltung 🙏♥Liebe Grüße, Marion

 

 
Zusammenfassung & Eindrücke eines Mitstreiters:

 

 

 

Natascha Wenrich und das Bündnis mensch fair tier luden zur Filmvorführung des Films „Dominion“ in das Haus Zoar in Mönchengladbach ein. Holger Böker versorgte mit seinem fantastischen veganen Catering die Kinobesucher. Nataschas Band „beets´n´berries“ sorgte für stimmungsvolle Livemusik. Wir wussten ja gar nicht, dass die liebe Natascha auch singen kann. Und zwar so richtig granatenstark! Und es gab einen Infostand mit reichlich Infomaterial zum mitnehmen.

 

Ach ja, da war ja auch noch „Dominion“. Der Film, der vielen Gästen die Augen öffnete und das Herz wie eine reife Frucht zum platzen brachte. Das waren zumindest meine Eindrücke, als der Film vorbei ist. Etwa die Hälfte aller Zuschauer war noch nicht vegan, was per Handzeichen einmal kurz sichtbar wurde. Dass diese Menschen trotzdem ins Kino gekommen sind, um sich diesen Film anzuschauen, ist fantastisch, und ist dem großen Einsatz von Natascha im Vorfeld zu verdanken.

 

Der Film läuft noch keine 5 Minuten, da laufen auch schon die ersten Tränen. Wenige Zuschauer verlassen den Kinosaal, können die gezeigte Gewalt aus der Tiermast und aus den Schlachthäusern nicht ertragen. Kein Wunder, denn die Realität ist ultrabrutal. Ein Mann meinte, dass er trotzdem weiter Fleisch essen werde, Biofleisch eben. Das war aber auch der einzige Gast, der zu diesem Schluss kam. Alle anderen waren sich offensichtlich sicher: Tiere wollen leben, also esse ich sie nicht.

 

Danke! Danke Natascha, Organisatorin, Sängerin, Moderatorin u.v.m. . Ohne Dich wäre dieser Tag ja gar nicht erst zustande gekommen, also Danke! Danke Kinobesucher für euren Mut. Danke Holger Böker für die leckeren Burger und Eintöpfe und Wraps usw. Danke Sylvia und Natascha für die tolle Versorgung mit Nudelsalat und Dips und noch mehr leckeren Sachen. Danke Mira für die geilen Kokosmakronen. Danke Alex und Sara fürs kennenlernen. Danke Tim und Bianca für die tollen Gespräche. Danke Manuel für die Überfahrt.

 

Die Filmvorführung hat sich gelohnt, da sind sich alle einig. Die Reaktionen der Gäste nach dem Film waren jedenfalls eindeutig tränenreich. Die Natascha möchte die Aktion im Laufe des Jahres wiederholen, und vielleicht finden sich Nachahmer in anderen Städten, welche den Film oder andere tolle Filme ins Kino bringen wollen / können. Also mehr davon, das wäre genial.


Organisieren auch Sie eine entsprechende Veranstaltung. Wir helfen Ihnen und geben Ihnen unsere Erfahrung gern weiter. Kontaktieren Sie uns!


 

"Alles, was der Mensch den Tieren antut,

kommt auf den Menschen wieder zurück."

Pythagoras